Ich bin ein Wehringer

 

Was war alles los in der Gemeinde Wehringen,

vor dem Jahr 2019 und weiterhin.

Darf ich mich vorstellen?

Ich bin’s,

Franz Wildegger, aus dem kleinen liebenswerten Schwäbischen Örtchen Wehringen mit seinen rund 3.000 Einwohnern, das 15 km südlich von Augsburg an der Hochstraße liegt.

 

Nachdem ich mit der Jimdo Webseite zuvor bereits zwei Homepage, für zwei Schachklubs erstellt habe, soll diese nun eine rein private Seite werden, mit dem "besonderen Titel" 

Ich bin ein Wehringer

Darin will ich einiges von und über die Gemeinde Wehringen hier einbringen, das ich zuvor auf meiner Webseite der "Schachfreunde Wehringen" integriert hatte. Nach Fertigstellung dieser meiner neuen "persönlichen Homepage" werde ich dann die Beiträge und Fotos mittels der links angeordneten Links, von dort importieren und die Schachseite auf das Schach-Geschehen wie die Gründung des Vereins im Juni 2013 durch mich,

sowie die 6 Jahre meiner Führung bis zu meinem Rücktritt als

1. Vorsitzender der Schachfreunde Wehringen, 

nun als Chronik der Gründung erhalten!

 

Ligamanager.schachbund-bayern.de

 

 

Die Spiel-Paarungen, die Termine der 3 Spielklassen, sowie Rundschreiben bzw. Ausschreibung von Turnieren + Mannschafts-Pokal, findet man nur noch in der

 

Homepage von Mittelschwaben!

 

Letzter Eintrag vom 28. Oktober 2025 

 

  

 

Was ist und was war nun alles so los in Wehringen, im Jahr 2023 und 2024 

Achtung 

Ich weise hier nur noch auf "neue Termine" in der

"Mittelschwäbischen Homepage" hin. 

Bitte künftig dort selber die Neuheiten aufrufen, Danke!

 

Mein Wunsch wird wohl jetzt Wirklichkeit, denn im Pfarrgarten

soll nun so ein Freiland-Schachfeld integriert werden.

Leider wie ich schon gesehen habe in einem Mini-Format.

Neuigkeiten

 

10.11.2023

Auflösung des Schach-Vereins SF Wehringen (wd)

Der Schachverein "Schachfreunde Wehringen" hat am 10. Nov 2023 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Auflösung des Vereines beschlossen. Die Vorstandschaft des Schachkreises Mittelschwaben bedauert diese Entscheidung. Im Kreis verbleiben damit noch 10 aktive Vereine. 

Pfarrgarten Wehringen

Am 27. Juni 2025 fand um 15.00 Uhr

die feierliche Einweihung statt.

Wehringer Maibaumfest 2026: Schlepper-Parade, geselliges Beisammensein und ein Maibaum als Abschiedsgeschenk

Am Samstag, 25. April 2026, findet ab 14 Uhr das Wehringer Maibaumfest auf dem Rathausplatz statt. 

Zum Festauftakt geben sich dazu traditionell die Wehringer Oldtimer- und Schlepperfreunde mit einer Dorfrundfahrt ab ca. 14.30/15 Uhr die Ehre. Die Strecke der Rundfahrt verläuft von der Wertachtalstraße aus über die Gartenstraße, Frühlingstraße, Bühlstraße, Ulrichstraße, Dorfstraße, Singoldstraße, Gartenstraße, Bahnstraße, Römerstraße, Hl. Kreuzstraße und die Nördliche Hauptstraße zum Rathausplatz, wo sich die Oldtimer um den Brunnen herum aufstellen und besichtigt werden können. 

Die Bewirtung ab 14 Uhr übernehmen in bewährter Weise die Wehringer Vereine. Steckerlfisch und Hähnchen werden ab 16 Uhr angeboten. Der Musikverein Wehringen (15 bis 17 Uhr) und die Original Wertachtaler Musikanten (ab ca. 18 Uhr) sorgen musikalisch für gemütliche Stunden unter den Kastanien. 

Und noch schöner wird das Fest heuer durch einen „außertourlich“ aufgestellten Maibaum: Normalerweise sorgen der Feuerwehrverein bzw. die Freiwillige Feuerwehr Wehringen alle zwei Jahre für diesen schönen Brauch. Als Abschiedsgeschenk für den scheidenden Bürgermeister Manfred Nerlinger stellen die Ehrenamtlichen jedoch auch in diesem Jahr ab 14 Uhr einen Maibaum vor dem Rathaus auf. 

Bei schlechtem Wetter findet das Maibaumfest in der Turnhalle statt.

 

Hinweise für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Dorfrundfahrt der Oldtimer- und Schlepperfreunde beim Maibaumfest 2026

Treffpunkt: Samstag, 25. April 2025 ab 14 Uhr in der Wertachtalstraße 3 in Wehringen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Abfahrt: ca. 14.30 Uhr / 15 Uhr

Strecke der Dorfrundfahrt: Wertachtalstraße, Gartenstraße, Frühlingstraße, Bühlstraße, Ulrichstraße, Dorfstraße, Singoldstraße, Gartenstraße, Bahnstraße, Römerstraße, Hl. Kreuzstraße, Nördliche Hauptstraße, Rathausplatz

 

Wichtig dabei: Die Teilnehmenden reihen sich während der Dorfrundfahrt in den fließenden Verkehr ein, die Straßenverkehrsordnung ist zu beachten. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

 

 

 

 

 

Zwei Bilder-Galerien von der

Schlepper-Parade

und vom Maibaum-Fest

gibt es im Tab: 2026 zu sehen!

 

 

 

 

Am Samstag, 21. März 2026, von 12 Uhr bis 17 Uhr und am Sonntag, 22. März, von 10 Uhr bis 17 Uhr werden Bürgersaal und Rathausplatz wieder zum bunten Marktplatz für Schönes und Nützliches rund um die Frühlings- und Osterzeit. 

Es war wieder sehr viel künstlerischen von sowohl heimischen, aber vorwiegend auswärtiger Künstler und Aussteller zu sehen.

Selber habe ich nur Bilder von den Ständen gemacht und etwas Süßes mit nachhause gebracht, nachdem ich mich gleich zu Beginn mit einem Gockel mit Pommes

in der Turnhalle gestärkt hatte.

 

 

Zwei Bilder-Galerien vom großen Wehringer Faschings-Umzug 2026

gibt es im Tab: 2026 zu sehen.

 

 

 

Pfarrgarten Wehringen

Am 27. Juni 2025 fand um 15.00 Uhr

die feierliche Einweihung statt.

Siehe dazu meine Bilder die ich häufig während der Bauphase

in verschiedenen Abschnitten davon gemacht habe

und zwar unter den Tabs:

"Pfarrgarten" und "Wasser-Tretanlagen"

in der Umgebung

 

Das obere Bild mit den Architekten, ist Inhalt des Zeitungs-Berichtes

der Gemeinde Wehringen!

 

https://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/wehringen-jetzt-wird-der-pfarrgarten-wehringen-gebaut-id68439226.html

 

Die "Baumpflanz-Challenge" in Wehringen

 

 

Noch etwas von der "Baumpflanz-Challenge" und dem Pfarrgemeinderat

denn auch diese Gruppe wurde dazu nominiert

einen Baum zu pflanzen.

Und wohin passt nun der Baum am besten?

Natürlich genau da vor den Kirchturm, da gehört er hin!

 

https://www.facebook.com/100003949069877/videos/665268799954337

 

Die Wertachtaler Musikanten haben zuerst einen Platz im neuen "Pfarrgarten" gesucht, sind aber dann auf Geheiß vom Bürgermeister Manfred Nerlinger,

dann vor der "Wasser-Tretanlage" am Waldesrand fündig geworden!

 

Auch da gibt es in jedem der "beiden Tabs ein Video" und Bilder vom Baum von mir dazu. 

 

Und die Wasser-Tret-Saison 2025 in der Tretanlage am Waldesrand ist nun vorbei.

Am 8. September,  wurde das Wasser abgelassen und das Becken gereinigt.

Der Wasser-Zulauf ist jetzt abgesperrt und es kommt wohl wieder ein Deckel drauf.

 

 

 

Und mit den Red Waros e.V. ging es weiter in Wehringen

mit der "Baumpflanz-Challenge"

 

https://www.facebook.com/reel/1308570400739939

 

  

Das war meine erste Homepage, die ich mit der Jimdo-Webseite,

für den Schachklub Bobingen erstellt habe.

https://skbobingen.jimdofree.com 

Auch dieser alteingesessene Verein wurde im Jahr 2024 aufgelöst.

Es kommt halt immer auf den 1. Vorstand an,

ob es einem Verein gut oder schlecht geht.

Da hat eben der "alte Spruch" immer noch Gültigkeit.

 

Von NICHTS, kommt eben auch NICHTS, Nein!

 

 

20.09.2024

Auflösung Schachklub Bobingen (wd)

 

Der Schachverein "SK Bobingen" hat im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Auflösung des Vereines beschlossen. Die Vorstandschaft des Schachkreises Mittelschwaben bedauert diese Entscheidung.

  

Mein neuer Verein ist nun der der Schachklub Königsbrunn

 

Nach einem weiteren Streit mit einem Mitglied der Schachfreunde Wehringen,

wechselte ich ab dem 1. Januar 2023,  als Zweit-Mitglied

zum Schachklub Königsbrunn und spielte da dann sofort

alle Vereins-Turniere, bzw die offenen Turniere mit.

 

Jetzt nach der Auflösung der "Schachfreunde Wehringen" hinderte mich nichts mehr daran, als Erst-Mitglied nach Königsbrunn voll zu wechseln und werde da auch in allen unteren Mannschaften ab der Kreisklasse in den Mannschaften eingesetzt.

https://sk-koenigsbrunn.de/

Siehe dazu Tab: Gemeinde Wehringen

Ein Volltreffer für den Freizeitsport: Feierliche Einweihung

der Freilufthalle Wehringen

Die beiden Bilder habe ich, dem Amtsblatt der Gemeinde Wehringen entnommen! 

In der Hoffnung, dass wir Wehringer wieder Glück mit dem Wetter haben!

 

Der kurze Umzug startete am Dorfplatz vor der Kirche um 18.00 Uhr

Mehrere Bilder-Galerien vom Dorffest

gibt es im Tab: 2024-2026

 

 

Anschließend folgt dann:

 

Freiland-Schach-Turnier in Bad Wörishofen am 19. und 20. Juli 2025

Über die Singold, dem Bach durch das Leben von Wehringen,

führt der Fußweg über das schöne Brücklein von der Schmiedstraße,

in die Mühlstraße und dann weiter zur Hauptstraße und zum Rathausplatz.

Und das wird immer so bleiben bis zu meinem Tode!

Ein schöner Regenbogen über unserem Haus am 26. Juli 2021

Natürlich hatten die Wehringer wie fast immer, wieder Glück mit dem Wetter. 

Auch ohne Maibaum-Aufstellung, war es wieder ein gelungenes Maifest

im Jahr 2024, wie man der Bilder-Galerie entnehmen kann.