Darf ich mich vorstellen?
Ich bin’s,
Franz Wildegger, aus dem kleinen liebenswerten Schwäbischen Örtchen Wehringen mit seinen rund 3.000 Einwohnern, das 15 km südlich von Augsburg an der Hochstraße liegt.
Nachdem ich mit der Jimdo Webseite zuvor bereits zwei Homepage, für zwei Schachklubs erstellt habe, soll diese nun eine rein private Seite werden, mit dem "besonderen Titel"
Ich bin ein Wehringer
Darin will ich einiges von und über die Gemeinde Wehringen hier einbringen, das ich zuvor auf meiner Webseite der "Schachfreunde Wehringen" integriert hatte. Nach Fertigstellung dieser meiner neuen "persönlichen Homepage" werde ich dann die Beiträge und Fotos mittels der links angeordneten Links, von dort importieren und die Schachseite auf das Schach-Geschehen wie die Gründung des Vereins im Juni 2013 durch mich,
sowie die 6 Jahre meiner Führung bis zu meinem Rücktritt als
1. Vorsitzender der Schachfreunde Wehringen,
nun als Chronik der Gründung erhalten!
Ligamanager.schachbund-bayern.de
Die Spiel-Paarungen, die Termine der 3 Spielklassen, sowie Rundschreiben bzw. Ausschreibung von Turnieren + Mannschafts-Pokal, findet man nur noch in der
Letzter Eintrag vom 28. Oktober 2025
Was ist und was war nun alles so los in Wehringen, im Jahr 2023 und 2024
Achtung
Ich weise hier nur noch auf "neue Termine" in der
"Mittelschwäbischen Homepage" hin.
Bitte künftig dort selber die Neuheiten aufrufen, Danke!
Mein Wunsch wird wohl jetzt Wirklichkeit, denn im Pfarrgarten
soll nun so ein Freiland-Schachfeld integriert werden.
Leider wie ich schon gesehen habe in einem Mini-Format.
10.11.2023
Der Schachverein "Schachfreunde Wehringen" hat am 10. Nov 2023 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Auflösung des Vereines beschlossen. Die Vorstandschaft des Schachkreises Mittelschwaben bedauert diese Entscheidung. Im Kreis verbleiben damit noch 10 aktive Vereine.
Pfarrgarten Wehringen
Am 27. Juni 2025 fand um 15.00 Uhr
die feierliche Einweihung statt.
Wehringer Maibaumfest 2026: Schlepper-Parade, geselliges Beisammensein und ein Maibaum als Abschiedsgeschenk
Am Samstag, 25. April 2026, findet ab 14 Uhr das Wehringer Maibaumfest auf dem Rathausplatz statt.
Zum Festauftakt geben sich dazu traditionell die Wehringer Oldtimer- und Schlepperfreunde mit einer Dorfrundfahrt ab ca. 14.30/15 Uhr die Ehre. Die Strecke der Rundfahrt verläuft von der Wertachtalstraße aus über die Gartenstraße, Frühlingstraße, Bühlstraße, Ulrichstraße, Dorfstraße, Singoldstraße, Gartenstraße, Bahnstraße, Römerstraße, Hl. Kreuzstraße und die Nördliche Hauptstraße zum Rathausplatz, wo sich die Oldtimer um den Brunnen herum aufstellen und besichtigt werden können.
Die Bewirtung ab 14 Uhr übernehmen in bewährter Weise die Wehringer Vereine. Steckerlfisch und Hähnchen werden ab 16 Uhr angeboten. Der Musikverein Wehringen (15 bis 17 Uhr) und die Original Wertachtaler Musikanten (ab ca. 18 Uhr) sorgen musikalisch für gemütliche Stunden unter den Kastanien.
Und noch schöner wird das Fest heuer durch einen „außertourlich“ aufgestellten Maibaum: Normalerweise sorgen der Feuerwehrverein bzw. die Freiwillige Feuerwehr Wehringen alle zwei Jahre für diesen schönen Brauch. Als Abschiedsgeschenk für den scheidenden Bürgermeister Manfred Nerlinger stellen die Ehrenamtlichen jedoch auch in diesem Jahr ab 14 Uhr einen Maibaum vor dem Rathaus auf.
Bei schlechtem Wetter findet das Maibaumfest in der Turnhalle statt.
Hinweise für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Dorfrundfahrt der Oldtimer- und Schlepperfreunde beim Maibaumfest 2026
Treffpunkt: Samstag, 25. April 2025 ab 14 Uhr in der Wertachtalstraße 3 in Wehringen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Abfahrt: ca. 14.30 Uhr / 15 Uhr
Strecke der Dorfrundfahrt: Wertachtalstraße, Gartenstraße, Frühlingstraße, Bühlstraße, Ulrichstraße, Dorfstraße, Singoldstraße, Gartenstraße, Bahnstraße, Römerstraße, Hl. Kreuzstraße, Nördliche Hauptstraße, Rathausplatz
Wichtig dabei: Die Teilnehmenden reihen sich während der Dorfrundfahrt in den fließenden Verkehr ein, die Straßenverkehrsordnung ist zu beachten. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Zwei Bilder-Galerien von der
Schlepper-Parade
und vom Maibaum-Fest
gibt es im Tab: 2026 zu sehen!
Am Samstag, 21. März 2026, von 12 Uhr bis 17 Uhr und am Sonntag, 22. März, von 10 Uhr bis 17 Uhr werden Bürgersaal und Rathausplatz wieder zum bunten Marktplatz für Schönes und Nützliches rund um die Frühlings- und Osterzeit.
Es war wieder sehr viel künstlerischen von sowohl heimischen, aber vorwiegend auswärtiger Künstler und Aussteller zu sehen.
Selber habe ich nur Bilder von den Ständen gemacht und etwas Süßes mit nachhause gebracht, nachdem ich mich gleich zu Beginn mit einem Gockel mit Pommes
in der Turnhalle gestärkt hatte.
Zwei Bilder-Galerien vom großen Wehringer Faschings-Umzug 2026
gibt es im Tab: 2026 zu sehen.
Pfarrgarten Wehringen
Am 27. Juni 2025 fand um 15.00 Uhr
die feierliche Einweihung statt.
Siehe dazu meine Bilder die ich häufig während der Bauphase
in verschiedenen Abschnitten davon gemacht habe
und zwar unter den Tabs:
"Pfarrgarten" und "Wasser-Tretanlagen"
in der Umgebung
Das obere Bild mit den Architekten, ist Inhalt des Zeitungs-Berichtes
der Gemeinde Wehringen!
Die "Baumpflanz-Challenge" in Wehringen
Noch etwas von der "Baumpflanz-Challenge" und dem Pfarrgemeinderat
denn auch diese Gruppe wurde dazu nominiert
einen Baum zu pflanzen.
Und wohin passt nun der Baum am besten?
Natürlich genau da vor den Kirchturm, da gehört er hin!
https://www.facebook.com/100003949069877/videos/665268799954337
Die Wertachtaler Musikanten haben zuerst einen Platz im neuen "Pfarrgarten" gesucht, sind aber dann auf Geheiß vom Bürgermeister Manfred Nerlinger,
dann vor der "Wasser-Tretanlage" am Waldesrand fündig geworden!
Auch da gibt es in jedem der "beiden Tabs ein Video" und Bilder vom Baum von mir dazu.
Und die Wasser-Tret-Saison 2025 in der Tretanlage am Waldesrand ist nun vorbei.
Am 8. September, wurde das Wasser abgelassen und das Becken gereinigt.
Der Wasser-Zulauf ist jetzt abgesperrt und es kommt wohl wieder ein Deckel drauf.
Und mit den Red Waros e.V. ging es weiter in Wehringen
mit der "Baumpflanz-Challenge"
https://www.facebook.com/reel/1308570400739939
Das war meine erste Homepage, die ich mit der Jimdo-Webseite,
für den Schachklub Bobingen erstellt habe.
Auch dieser alteingesessene Verein wurde im Jahr 2024 aufgelöst.
Es kommt halt immer auf den 1. Vorstand an,
ob es einem Verein gut oder schlecht geht.
Da hat eben der "alte Spruch" immer noch Gültigkeit.
Von NICHTS, kommt eben auch NICHTS, Nein!
20.09.2024
Der Schachverein "SK Bobingen" hat im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Auflösung des Vereines beschlossen. Die Vorstandschaft des Schachkreises Mittelschwaben bedauert diese Entscheidung.
Mein neuer Verein ist nun der der Schachklub Königsbrunn
Nach einem weiteren Streit mit einem Mitglied der Schachfreunde Wehringen,
wechselte ich ab dem 1. Januar 2023, als Zweit-Mitglied
zum Schachklub Königsbrunn und spielte da dann sofort
alle Vereins-Turniere, bzw die offenen Turniere mit.
Jetzt nach der Auflösung der "Schachfreunde Wehringen" hinderte mich nichts mehr daran, als Erst-Mitglied nach Königsbrunn voll zu wechseln und werde da auch in allen unteren Mannschaften ab der Kreisklasse in den Mannschaften eingesetzt.
Ein Volltreffer für den Freizeitsport: Feierliche Einweihung
der Freilufthalle Wehringen
Die beiden Bilder habe ich, dem Amtsblatt der Gemeinde Wehringen entnommen!
In der Hoffnung, dass wir Wehringer wieder Glück mit dem Wetter haben!
Der kurze Umzug startete am Dorfplatz vor der Kirche um 18.00 Uhr
Mehrere Bilder-Galerien vom Dorffest
gibt es im Tab: 2024-2026
Anschließend folgt dann:
Freiland-Schach-Turnier in Bad Wörishofen am 19. und 20. Juli 2025
Über die Singold, dem Bach durch das Leben von Wehringen,
führt der Fußweg über das schöne Brücklein von der Schmiedstraße,
in die Mühlstraße und dann weiter zur Hauptstraße und zum Rathausplatz.
Und das wird immer so bleiben bis zu meinem Tode!
Ein schöner Regenbogen über unserem Haus am 26. Juli 2021
Natürlich hatten die Wehringer wie fast immer, wieder Glück mit dem Wetter.
Auch ohne Maibaum-Aufstellung, war es wieder ein gelungenes Maifest
im Jahr 2024, wie man der Bilder-Galerie entnehmen kann.
Und natürlich der FCA mein Verein
Schach und Fußball vereint
Unten stehen Links zur bisherigen Homepage der Schachfreunde Wehringen, bitte anklicken
Mein großes Hobby Schachspielen
Schachfreunde Wehringen Jugend-Gruppe
Punktspiel in Schwabmünchen
Schachuntericht an der Realschule in Bobingen Nachmittags-Klasse
Freilandschach in Bad Wörishofen
Meine ungebundene Jugendzeit
Bilder aus meinem Berufsleben
Meine letzte ISH-Messe in Frankfurt im Jahr 2007
Und nun das Rentner Leben
Beim Wehringer Christkindlesmarkt
Am 40. Hochzeitstag im Jahr 2015
Mit Selina + Marco in Bad Saulgau
Unser Urlaub 2020 in Cuxhaven
Ende des Jahres 2021 zuhause
Am 1. Oktober 2022, zuhause
Zwischenstopp in Bayreuth in der Lohengrin-Therme und der Eremitage auf der Fahrt nach Berlin, im Juni 2023
Zwischenstopp beim Schloss SANS SOUCI im Juni 2023,
auf dem Stellplatz in Potsdam.
Leider mit schlechter Erinnerung
da dort ein Marder in den Bremsschlauch meines Wohnmobils gebissen hat.
Fast einen Monat stand es dann
in Berlin, bis es der ADAC endlich zu meinem Fiat-Händler nach Bobingen zurück gebracht hat.
Wir wurden zur 150 Jahr-Feier meines ehemaligen Arbeitgebers
der KWC AQUA-Rotter GmbH
im Juni 2023, nach Berlin eingeladen.
Freiland-Schach-Turnier 2023
in Bad Wörishofen
Wahrscheinlich mein letzter Besuch in Bad Füssing
zum Baden und Freiland-Schachspielen mit dem Pkw und einem Zimmer in der Pension Riedlhof im September 2023,
so hatte ich zumindest geglaubt.
Doch ein Jahr später zog es mich erneut nochmals mit dem Wohnmobil und erstmals mit meinem neuen E-Bike nach
Bad Füssing.
Diesmal jedoch wirklich
zum letzten Mal.
Siehe dazu im Tab: Urlaub 3
Im Stadtpark in Bad Füssing 2023
Unser letzter Gesundheits-Urlaub
im Jahr 2023, in Bad Saulgau
Fast jeden Tag, wenn das Wetter mitmacht, führt mich mein Weg mit dem Fahrrad, zur Wehringer Wasser-Tretanlage am Waldesrand
Meine private Homepage
Diese Neue, rein private Jimdo-Homepage, ist nun fertig gestellt. Sie wird mit neuen Beiträgen auf neuestem Stand gehalten.
Man findet hier auch alle Links zu der alten Homepage der Schachfreunde Wehringen.
Diese alte Homepage dient mir künftig nur noch als Archiv,
denn ich habe den Vertrag dieser Jimdo-Pro-Bezahl-Version zum Oktober 2021 gekündigt.
Schachfreunde Wehringen und ein Teil Privatbereich
Meinen ersten Sommer-Urlaub vom Jahr 2020 und noch ein paar frühere Urlaube habe ich noch auf die alte Seite drauf bringen können, jetzt ist sie aber fast völlig gefüllt.
Ich habe nur Volksschulbildung, aber mit viel Fleiß und Einsatz, kann man damit im Leben auch
etwas erreichen!
Im Bild die Gründungsmitglieder der FSV-Tisch-Tennis-Abteilung.
Die damalige 1. Mannschaft des FSV Wehringen
Die Fußball Schiedsrichter Prüfung habe ich im Jahr 1971, abgelegt.
Zur Stadioneinweihung 1982,
durfte ich das Freundschaftsspiel
Inningen gegen FCA leiten.
Die Deutsche Jugend-National Mannschaft in Königsbrunn
An meinem 75. Geburtstag 2021
Seit über 50 Jahren Schiedsrichter in der SR.-Gruppe Südschwaben
Am 9. Februar 2026 war der ehemalige Welt-Schiedsrichter
Dr. Felix Brich auf unserer Monatsversammlung in Türkheim zugegen und berichtete uns von seiner großen Karriere aus seinem Schiedsrichterleben.
Danach ließ er sich noch mit meinem Kollegen Helmut Stoll, der mit mir im Jahr 1971
die SR.-Prüfung ablegte, noch für ein gemeinsames Bild ablichten.
Singen tat ich für mein Leben gern und zwar im Männergesang-Verein Wehringen und im privaten Kreis.
An meinem 50. Geburtstag 1996
Ja, früher habe ich das Angeln leidenschaftlich gerne gemacht.
Wieder mal einen Hecht erwischt.
So eine schöne Forelle fängt man nicht an jedem Tag.
Auf dem Weg mit dem Wohnmobil nach Schweden + Norwegen 1989
