Ich bin ein Wehringer

Was war alles los in der Gemeinde Wehringen,

ab dem Jahr 2019 und weiterhin.

Über mich

Neben dem Fußballsport, früher war ich auch als Schiedsrichter tätig, ist Schachspielen ein großes Hobby von mir und besondern gut gefällt mir dabei eben auch das

Freiland-Schachspielen.

Mein großes Hobby: Schach

Das Schachspielen hat mir mein Vater, als ich in die 7. Klasse Volksschule in Wehringen ging nahe gebracht, da in seiner Jugendzeit noch im Gasthaus Drechsel, Schach gespielt wurde!

 

Bei der Firma Hörl in Göggingen, wo ich den Beruf eines  Werkzeugmachers erlernt habe, gab es zwei sehr gute Schachspieler, von denen ich auch noch einiges dazu lernen konnte!

 

Ich fand dann so großen Gefallen am Schachspielen, dass ich im Dezember 1986, in den Schachklub Bobingen eingetreten bin und so zum Vereinsspieler in den unteren Klassen

von Mittelschwaben wurde.

 

Später habe ich dann den Schachklub Bobingen, als es ihm jeweils nicht besonders gut ging, in zwei Phasen, insgesamt über 8 1/2 Jahre als 1. Vorsitzender geleitet.

Dabei habe ich angefangen, auch Jugendlichen in der Mittelschule Bobingen

(aber nur ein paar Stunden während den Mittags-Pausen)

 

und auch in der  Realschule Bobingen im Wahlfach bei den Ganz-Tages-Klassen, Schach zu lernen.

Einmal in der Woche am Donnerstag, während der von der Schule zugelassenen Zeit im Jahr, habe ich da interessierten Kindern, jeweils zwei Stunden lang Schachunterricht

über 3 Jahre hinweg erteilt, um Nachwuchs für Bobingen zu gewinnen!

 

Nachdem ich für Bobingen 2012, eine Homepage erstellt habe, kam es dann Anfang 2013 nach den Neuwahlen, leider zu Differenzen und ich legte alle meine Ämter dort nieder und gründete in Wehringen den Schachklub, "Schachfreunde Wehringen" ganz alleine!

 

Ab diesem Zeitpunkt, setze ich natürlich gut 2 Jahre lang, den Unterricht an der  Realschule Bobingen fort. Jetzt aber mit dem Schach-Material aus meinem neuen Klub, um die von mir

im 1. Ferien-Programm gegründete Jugendgruppe, mit Kindern, vorwiegend aus Wehringen und Großaitingen, mit weiteren Schach interessierten Kindern zu verstärken!

 

Mir lag die Jugendarbeit wie zuvor schon in Bobingen, sehr am Herzen, denn gerade ein junger Verein mit vielen älteren Mitgliedern, kann nur mit einer guten Nachwuchsarbeit längere Zeit überleben.

Die Gemeinde Wehringen, hat uns dabei mit dem wunderschönen Spiel-Lokal, sehr gut unterstützt und immer ein offenes Ohr für uns gehabt.

 

https://schachfreunde-wehringen.jimdo.com

 

 

Das war meine erste Homepage, die ich mit der Jimdo-Webseite

für den Schachklub Bobingen erstellt habe.

https://skbobingen.jimdofree.com

 

Einen eigenen Beitrag über das "Freiland-Schachspielen" in Bad Füssing, Bad Wörishofen und im Luitpoldpark in Schwabmünchen, habe ich nun als Anregung

für die Gemeinde Wehringen, hier eingestellt.

 

Ich würde mir sehr wünschen, wenn die Gemeinde Wehringen

meine Vorschlag-Einreichung

für so ein Freiland-Schachfeld aufgreifen würde, um das Freizeit-Angebot

innerhalb unserer Gemeinde dadurch ausweiten würde. 

 

Siehe dazu im Tab: Gemeinde Wehringen

Inspirationen über Freiland Schachspielen 

Bilder aus meiner Sport-Vergangenheit

Nach meiner eigenen Fußballvergangenheit als Spieler, gehöre ich nun schon

seit 1971 der Schiedsrichtergruppe Südschwaben an.

Mein Beruflicher Werdegang

 

Das war unsere Berufs-Schulklasse 1962, in der Berufsschule Augsburg-Hochfeld

 

Bei der Firma Richard Hörl in Göggingen erlernte ich den Beruf eines Werkzeugmachers

und war dort dann über 15 Jahre tätig.

 

Anschließend holte ich mir bei der Süßwaren-Firma Stockmann, die erste

 Außendienst-Erfahrung, bevor ich zur AQUA Butzke-Werke AG in Berlin wechselte.

 

Fast 14 Jahre, war ich als Technischer Berater und die letzten 2 Jahre als  Niederlassungsleiter bei AQUA Butzke-Werke in München tätig.

Herr Höbel war der Niederlassungs-Leiter in München von AQUA Butzke-Werke

und hat mich im Jahr 1977 eingestellt, später wurde ich dann sein Nachfolger.

 

Für den all zu früh verstorbenen Kollegen aus Nordbayern,

holte ich ihn unten dann in unser Bayerisches Team

 

Zu Gast in der Niederlassung München, war auch der Kaufmännische Vorstand Herr Hennig aus Berlin zugegen, sowie der Verkaufsleiter Herr Lein, der mich nach dem Ausscheiden vom bisherigen Niederlassungsleiter Herrn Höbel, zu dessen Nachfolger ernannte.

Das 50 jährige Bestehen der AQUA-Niederlassung München, musste auch gefeiert werden.

Und zum 100 Jahre, AQUA Butzke-Werke AG Jubiläum, war ich dann wieder in Berlin

Und während meiner Zeit feierte die Münchner Mannschaft auch bei mir privat zuhause.

Nachdem die AQUA Butzke WERKE AG, nach dem Ausscheiden von Direktor Henning, mehrmals den Besitzer wechselte, konnte man nun unter dem neuen Namen

KWC AQUA Rotter GmbH, das 150 jährige Firmen-Jubiläum in Berlin

im alten umgewandelten Fabrikgebäude "Ritter-Butzke" feiern.

Ich wollte mich finanziell etwas verbessern und wechselte deshalb für 4 Jahre

zu der Firma Indimant Industrie-Diamanten GmbH, nach Bargteheide.

 

Danach war ich noch für das Lohnfertigungs-Unternehmen Grillo Peißenberg tätig,

bevor ich zur Sanitär-Firma MERO-Block nach Würzburg wechselte.

 

Der nächste und letzte Schritt, war dann als ich zur Firma Pressalit, in  Ry Dänemark, wechselte mit Niederlassungen zuerst in Quickborn, danach dann in Elmshorn.

 

Bei der Firma Pressalit war ich über 9 Jahre lang tätig, bevor ich in Rente ging.

Zum Abschied bekam ich noch von der Elmshorner Mannschaft

 dieses wunderbare Buch, mit Widmungen überreicht.

 

Der 75. Geburtstag von Regina und mir im Jahr 2021 wurde natürlich schön gefeiert. 

 

Die erneute Teilnahme an diesem Turnier, hat mir wieder sehr gut gefallen,

trotz dem doch etwas mäßigem Erfolg, denn ein eigentlich bereits gewonnenes Spiel

und 2 mögliche, weitere Remis-Spiele, habe ich wegen Zeitnot,

buchstäblich kurz vor Schluss noch über Bord geworfen!

Aber trotzdem hat mir das Freiland-Schachspielen wie immer,

wieder sehr viel Spaß gemacht!

 

Da am Sonntag auch meine Frau mit dabei war, sind wir nach dem letzten Spiel,

danach sofort zur Bad Wörishofer Therme gefahren und ließen da bei schönstem Wetter,

den Tag ruhig ausklingen, deshalb fehle ich auf dem Gemeinschafts-Gruppenbild.