Ich bin ein Wehringer

Unser Weihnachtsmarkt mit Krippen-Austellung

im Bürgersaal im Jahr 2024

Auch Weihnachten 2024, feierten wir wie immer, im Kreise unserer Familien

Und zum Jahreswechsel gab es natürlich auch ein Feuerwerk in Wehringen.

Aufgrund einer Hüft-OP. von Regina, feierten wir zusammen unsere 78. Geburtstage,

erst am Dreikönigstag 2025, im Kreise unserer Familien nach.

Ich bin ein Wehringer

Die Eröffnung des Historischen Dorfest

am Freitag den 11. Juli 2025, um 18.00 Uhr

Alle Bilder in der Bilder-Galerie, sind von der unteren Ebene,

zwischen dem Rathaus und dem Bürgersaal.

 

Die Teppe hoch, dann befindet man sich auf der oberen Ebene,

zwischen der alten und der neuen Schule und der Römerstraße entlang,

wo dann der Eingang zur mittleren Ebene führt.

 

Ich kam gerade rechtzeitig dazu, nachdem ich wirklich das ganze Gelände

ab fotografiert hatte, dass ich mir das spannende Ritter-Turnier

am Freitag etwa um 19.00 Uhr ansehen konnte.

 

Die Truppe aus Tschechien war nun bereits zum drittenmal bei unseren

historischen Dorffesten, die alle 5 Jahre stattfinden, mit dabei.

 

Wegen Corona war jedoch diesmal eine 10 Jahre andauernde Pause dazwischen.

 

Leider war zu diesem Zeitpunkt, etwa zur Hälfte des spannenden Ritter-Turniers,

meine Speicherkarte voll und ich hatte keine Ersatzkarte mit dabei.

Ich habe mich über mich selber dann doch sehr geärgert,

weil danach noch spannendere Kämpfe folgten.

 

Auch dann unten wo ich mir dann einen Suhrbraten und eine Flasche Apfelschorle gönnte, und mich zu Bekannten an den Tisch setzte, konnte ich keine Bilder mehr machen

als es schon dunkelte, von der Musikkabelle und den vielen Besuchern.

 

Am Samstag Nachmittag verbrachte ich gleich 2 Stunden oben im Bürgersaal

in der Bilder-Ausstellung Wehringen "Einst und Jetzt" und fand dann auch

unser altes Haus, versteckt hinter einem großen Tannenbaum der

damals fast auf der Grenze zum Nachbar stand.

 

Unser neues Haus und die Häuser meiner Töchter waren auf

den "jetzigen Bildern" schneller zu finden.

 

Mich hat diese Ausstellung doch sehr interesiert und fastziniert, wie man mit den

heutigen technischen Mitteln, mit Hilfe einer Drohne gesteuert von Herrn Euba

die ALTEN Aufnahmen "völlig identisch" auf NEUE Aufnahmen

mit den heutigen Hilfsmitteln übertragen kann.

 

Es war sehr interessant zu sehen, wie alle Besucher nach ihren Häusern

auf den alten und auf den neuen Bildern suchten und sich freuten,

wenn sie dann doch endlich ihr Haus gefunden haben.

Nach dem Besuch der Bilderausstellung ging ich wieder heim und holte meine Frau ab.

 

Wir setzten uns dann zu uns bekannten jungen Leuten an einen Tisch,

später kam dann auch unsere Tochter Sabine mit Daniel dazu.

Wir gingen aber dann doch relativ früh nach Hause,

gerade als die Wertachtaler zu spielen begannen.

Meine Frau Regina bekam Probleme beim sitzen auf diesen harten Holzbänken.

 

Am Sonntag um 10.00 Uhr, feierten wir im Beisein von Weihbischof Herrn Wörner,

mit der Skapulier-Bruderschaft die Heiige Messe unter den Kastanienbäumen.

 

Anschließend ließen wir uns den Ochsenbraten schmecken, den es nur am Sonntag gab.

 

Danach fuhr ich mit dem Fahrrad wie fast jeden Tag, zur meiner geliebten

Wasser-Tretanlage an den Waldesrand, um meine Beine zu kühlen.

 

Um ca. 15.30 Uhr wie man auf der Gemeinde-Uhr oben sehen kann,

kam ich gerade rechtzeitig dazu, als die Mindelheimer Fahnenschwinger

ihre Künste den vielen Besuchern vorführten.

 

Danach trat die Altehrwürdige Augsburger Gilde mit ihrem Geschlechtertanz auf.

 

Anschließend zeigt die Bauchtänzerin mit ihrer Riesenschlange auf der Bühne

ihre Künste, was gerade bei den vielen Kindern die da zusahen,

wegen dieser Schlange sehr gut ankam.

 

Weiter ging es dann mit einem Theaterstück mit einer Gruppe aus Königsbrunn,

die es gerade noch schafften als Schlechtwetter aufzug und später leider auch die Feuershow, die ich selber nicht mehr sah weil ich da schon zuhause war,

dann doch leider stark beeinträchtigt hat.

 

Diesmal hatten die Wehringer etwas weniger Glück mit dem Wetter

wie sonst bei ihren Veranstaltungen.

Bereits ab Sonntag Abend verschlechterte sich das Wetter

und am Montag regnete es den ganzen Nachmittag man glaubte wohl schon, dass man den Serenade-Abend eventuell absagen,

oder in die Turnhalle verlagern muss.

 

Da wäre natürlich nicht soviel Platz für alle Besucher gewesen.

Doch das Wetter besserte sich ab dem Spät-Nachmittag zusehens,

leider eine Stunde zu spät, sonst wären wahrscheinlich

doppelt soviele Besucher gekommen.

 

Aber Hauptsache die Serenade des Gebirgsjäger Musikkorps aus Garmisch Partenkirchen, konnte noch rechtzeitig die Tribüne aufbauen,

sodass die Veranstaltung pünktlich wie geplant, um 20.00 Uhr begann.

 

Die Helfer und Helferinnen der einzelnen Vereine die wie immer, wieder sehr gut zusammen arbeiteten, hatten alle Hände voll zu tun, die nassen Tische und Sitzbänke wieder mit Handtüchern trocken zu bekommen.

 

Auch vielen Dank an die vielen Helfer/innen vom Bauhof, die die letzten Wochen Schwerstarbeit verrichten mussten alles abzubauen und zur Serenade für die Besucher vor der Tribüne noch zu bestuhlen.

 

Und natürlich nicht vergessen, Sie müssen ja alles wieder zurückbauen

und damit nochmal Schwerstarbeit verichten, Danke!

 

 

Freiland-Schach-Turnier in Bad Wörishofen am 19. und 20. Juli 2025

Leider waren meine eigenen Spiele nicht so sehr von Erfolg gekrönt,

trotz gutem Eröffnungs-Spiel auch gegen sehr starke Gegner

stellte ich dann immer wieder mal eine Figur ein.

 

Am Samstag fanden 4 Runden statt, am Sonntag mit der Sieger-Ehrung 3 Runden.

Am Turnier nahmen 20 Teilnehmer statt, darunter auch ein junges Mädchen.

 

https://www.sctuerkheim-badwoerishofen.de/spielberichte/turniere-2024-25-1/

 

Ein Rundum gelungenes "chessmail-Treffen" am 6. September 2025,

in München-Obermenzing, das in sehr freundschaftlichem Rahmen verlief.

Nur der kalte Wind bei schönstem Sonnenschein, machte mir doch schwer zu schaffen.