Ich bin ein Wehringer
Unser Weihnachtsmarkt mit Krippen-Austellung
im Bürgersaal im Jahr 2024
Auch Weihnachten 2024, feierten wir wie immer, im Kreise unserer Familien
Und zum Jahreswechsel gab es natürlich auch ein Feuerwerk in Wehringen.
Aufgrund einer Hüft-OP. von Regina, feierten wir zusammen unsere 78. Geburtstage,
erst am Dreikönigstag 2025, im Kreise unserer Familien nach.
Ich bin ein Wehringer
Die Eröffnung des Historischen Dorfest
am Freitag den 11. Juli 2025, um 18.00 Uhr
Alle Bilder in der Bilder-Galerie, sind von der unteren Ebene,
zwischen dem Rathaus und dem Bürgersaal.
Die Teppe hoch, dann befindet man sich auf der oberen Ebene,
zwischen der alten und der neuen Schule und der Römerstraße entlang,
wo dann der Eingang zur mittleren Ebene führt.
Ich kam gerade rechtzeitig dazu, nachdem ich wirklich das ganze Gelände
ab fotografiert hatte, dass ich mir das spannende Ritter-Turnier
am Freitag etwa um 19.00 Uhr ansehen konnte.
Die Truppe aus Tschechien war nun bereits zum drittenmal bei unseren
historischen Dorffesten, die alle 5 Jahre stattfinden, mit dabei.
Wegen Corona war jedoch diesmal eine 10 Jahre andauernde Pause dazwischen.
Leider war zu diesem Zeitpunkt, etwa zur Hälfte des spannenden Ritter-Turniers,
meine Speicherkarte voll und ich hatte keine Ersatzkarte mit dabei.
Ich habe mich über mich selber dann doch sehr geärgert,
weil danach noch spannendere Kämpfe folgten.
Auch dann unten wo ich mir dann einen Suhrbraten und eine Flasche Apfelschorle gönnte, und mich zu Bekannten an den Tisch setzte, konnte ich keine Bilder mehr machen
als es schon dunkelte, von der Musikkabelle und den vielen Besuchern.
Am Samstag Nachmittag verbrachte ich gleich 2 Stunden oben im Bürgersaal
in der Bilder-Ausstellung Wehringen "Einst und Jetzt" und fand dann auch
unser altes Haus, versteckt hinter einem großen Tannenbaum der
damals fast auf der Grenze zum Nachbar stand.
Unser neues Haus und die Häuser meiner Töchter waren auf
den "jetzigen Bildern" schneller zu finden.
Mich hat diese Ausstellung doch sehr interesiert und fastziniert, wie man mit den
heutigen technischen Mitteln, mit Hilfe einer Drohne gesteuert von Herrn Euba
die ALTEN Aufnahmen "völlig identisch" auf NEUE Aufnahmen
mit den heutigen Hilfsmitteln übertragen kann.
Es war sehr interessant zu sehen, wie alle Besucher nach ihren Häusern
auf den alten und auf den neuen Bildern suchten und sich freuten,
wenn sie dann doch endlich ihr Haus gefunden haben.
Nach dem Besuch der Bilderausstellung ging ich wieder heim und holte meine Frau ab.
Wir setzten uns dann zu uns bekannten jungen Leuten an einen Tisch,
später kam dann auch unsere Tochter Sabine mit Daniel dazu.
Wir gingen aber dann doch relativ früh nach Hause,
gerade als die Wertachtaler zu spielen begannen.
Meine Frau Regina bekam Probleme beim sitzen auf diesen harten Holzbänken.
Am Sonntag um 10.00 Uhr, feierten wir im Beisein von Weihbischof Herrn Wörner,
mit der Skapulier-Bruderschaft die Heiige Messe unter den Kastanienbäumen.
Anschließend ließen wir uns den Ochsenbraten schmecken, den es nur am Sonntag gab.
Danach fuhr ich mit dem Fahrrad wie fast jeden Tag, zur meiner geliebten
Wasser-Tretanlage an den Waldesrand, um meine Beine zu kühlen.
Um ca. 15.30 Uhr wie man auf der Gemeinde-Uhr oben sehen kann,
kam ich gerade rechtzeitig dazu, als die Mindelheimer Fahnenschwinger
ihre Künste den vielen Besuchern vorführten.
Danach trat die Altehrwürdige Augsburger Gilde mit ihrem Geschlechtertanz auf.
Anschließend zeigt die Bauchtänzerin mit ihrer Riesenschlange auf der Bühne
ihre Künste, was gerade bei den vielen Kindern die da zusahen,
wegen dieser Schlange sehr gut ankam.
Weiter ging es dann mit einem Theaterstück mit einer Gruppe aus Königsbrunn,
die es gerade noch schafften als Schlechtwetter aufzug und später leider auch die Feuershow, die ich selber nicht mehr sah weil ich da schon zuhause war,
dann doch leider stark beeinträchtigt hat.
Diesmal hatten die Wehringer etwas weniger Glück mit dem Wetter
wie sonst bei ihren Veranstaltungen.
Bereits ab Sonntag Abend verschlechterte sich das Wetter
und am Montag regnete es den ganzen Nachmittag man glaubte wohl schon, dass man den Serenade-Abend eventuell absagen,
oder in die Turnhalle verlagern muss.
Da wäre natürlich nicht soviel Platz für alle Besucher gewesen.
Doch das Wetter besserte sich ab dem Spät-Nachmittag zusehens,
leider eine Stunde zu spät, sonst wären wahrscheinlich
doppelt soviele Besucher gekommen.
Aber Hauptsache die Serenade des Gebirgsjäger Musikkorps aus Garmisch Partenkirchen, konnte noch rechtzeitig die Tribüne aufbauen,
sodass die Veranstaltung pünktlich wie geplant, um 20.00 Uhr begann.
Die Helfer und Helferinnen der einzelnen Vereine die wie immer, wieder sehr gut zusammen arbeiteten, hatten alle Hände voll zu tun, die nassen Tische und Sitzbänke wieder mit Handtüchern trocken zu bekommen.
Auch vielen Dank an die vielen Helfer/innen vom Bauhof, die die letzten Wochen Schwerstarbeit verrichten mussten alles abzubauen und zur Serenade für die Besucher vor der Tribüne noch zu bestuhlen.
Und natürlich nicht vergessen, Sie müssen ja alles wieder zurückbauen
und damit nochmal Schwerstarbeit verichten, Danke!
Freiland-Schach-Turnier in Bad Wörishofen am 19. und 20. Juli 2025
Leider waren meine eigenen Spiele nicht so sehr von Erfolg gekrönt,
trotz gutem Eröffnungs-Spiel auch gegen sehr starke Gegner
stellte ich dann immer wieder mal eine Figur ein.
Am Samstag fanden 4 Runden statt, am Sonntag mit der Sieger-Ehrung 3 Runden.
Am Turnier nahmen 20 Teilnehmer statt, darunter auch ein junges Mädchen.
https://www.sctuerkheim-badwoerishofen.de/spielberichte/turniere-2024-25-1/
Ein Rundum gelungenes "chessmail-Treffen" am 6. September 2025,
in München-Obermenzing, das in sehr freundschaftlichem Rahmen verlief.
Nur der kalte Wind bei schönstem Sonnenschein, machte mir doch schwer zu schaffen.
Und natürlich der FCA mein Verein
Schach und Fußball vereint
Unten stehen Links zur bisherigen Homepage der Schachfreunde Wehringen, bitte anklicken
Mein großes Hobby Schachspielen
Schachfreunde Wehringen Jugend-Gruppe
Punktspiel in Schwabmünchen
Schachuntericht an der Realschule in Bobingen Nachmittags-Klasse
Freilandschach in Bad Wörishofen
Meine ungebundene Jugendzeit
Bilder aus meinem Berufsleben
Meine letzte ISH-Messe in Frankfurt im Jahr 2007
Und nun das Rentner Leben
Beim Wehringer Christkindlesmarkt
Am 40. Hochzeitstag im Jahr 2015
Mit Selina + Marco in Bad Saulgau
Unser Urlaub 2020 in Cuxhaven
Ende des Jahres 2021 zuhause
Am 1. Oktober 2022, zuhause
Zwischenstopp in Bayreuth in der Lohengrin-Therme und der Eremitage auf der Fahrt nach Berlin, im Juni 2023
Zwischenstopp beim Schloss SANS SOUCI im Juni 2023,
auf dem Stellplatz in Potsdam.
Leider mit schlechter Erinnerung
da dort ein Marder in den Bremsschlauch meines Wohnmobils gebissen hat.
Fast einen Monat stand es dann
in Berlin, bis es der ADAC endlich zu meinem Fiat-Händler nach Bobingen zurück gebracht hat.
Wir wurden zur 150 Jahr-Feier meines ehemaligen Arbeitgebers
der KWC AQUA-Rotter GmbH
im Juni 2023, nach Berlin eingeladen.
Freiland-Schach-Turnier 2023
in Bad Wörishofen
Wahrscheinlich mein letzter Besuch in Bad Füssing
zum Baden und Freiland-Schachspielen mit dem Pkw und einem Zimmer in der Pension Riedlhof im September 2023,
so hatte ich zumindest geglaubt.
Doch ein Jahr später zog es mich erneut nochmals mit dem Wohnmobil und erstmals mit meinem neuen E-Bike nach
Bad Füssing.
Diesmal jedoch wirklich
zum letzten Mal.
Siehe dazu im Tab: Urlaub 3
Im Stadtpark in Bad Füssing 2023
Unser letzter Gesundheits-Urlaub
im Jahr 2023, in Bad Saulgau
Fast jeden Tag, wenn das Wetter mitmacht, führt mich mein Weg mit dem Fahrrad, zur Wehringer Wasser-Tretanlage am Waldesrand
Meine private Homepage
Diese Neue, rein private Jimdo-Homepage, ist nun fertig gestellt. Sie wird mit neuen Beiträgen auf neuestem Stand gehalten.
Man findet hier auch alle Links zu der alten Homepage der Schachfreunde Wehringen.
Diese alte Homepage dient mir künftig nur noch als Archiv,
denn ich habe den Vertrag dieser Jimdo-Pro-Bezahl-Version zum Oktober 2021 gekündigt.
Schachfreunde Wehringen und ein Teil Privatbereich
Meinen ersten Sommer-Urlaub vom Jahr 2020 und noch ein paar frühere Urlaube habe ich noch auf die alte Seite drauf bringen können, jetzt ist sie aber fast völlig gefüllt.
Ich habe nur Volksschulbildung, aber mit viel Fleiß und Einsatz, kann man damit im Leben auch
etwas erreichen!
Im Bild die Gründungsmitglieder der FSV-Tisch-Tennis-Abteilung.
Die damalige 1. Mannschaft des FSV Wehringen
Die Fußball Schiedsrichter Prüfung habe ich im Jahr 1971, abgelegt.
Zur Stadioneinweihung 1982,
durfte ich das Freundschaftsspiel
Inningen gegen FCA leiten.
Die Deutsche Jugend-National Mannschaft in Königsbrunn
An meinem 75. Geburtstag 2021
Seit über 50 Jahren Schiedsrichter in der SR.-Gruppe Südschwaben
Am 9. Februar 2026 war der ehemalige Welt-Schiedsrichter
Dr. Felix Brich auf unserer Monatsversammlung in Türkheim zugegen und berichtete uns von seiner großen Karriere aus seinem Schiedsrichterleben.
Danach ließ er sich noch mit meinem Kollegen Helmut Stoll, der mit mir im Jahr 1971
die SR.-Prüfung ablegte, noch für ein gemeinsames Bild ablichten.
Singen tat ich für mein Leben gern und zwar im Männergesang-Verein Wehringen und im privaten Kreis.
An meinem 50. Geburtstag 1996
Ja, früher habe ich das Angeln leidenschaftlich gerne gemacht.
Wieder mal einen Hecht erwischt.
So eine schöne Forelle fängt man nicht an jedem Tag.
Auf dem Weg mit dem Wohnmobil nach Schweden + Norwegen 1989
