Ich bin ein Wehringer
Im Bild links bin ich gerade aus den Windeln heraus und ging
dann ab1953, in die 1. Klasse Volksschule Wehringen.
Auf dem Bild unten wurden wir zusammen mit den Mitschülern
der 2. Klasse, 1953 fotografiert.
Aus der Volksschule heraus und dann in der Katholischen Landjugend gegen
andere Landjugend Mannschaften im Umkreis, Freundschafts-Fußballspiele gespielt.
Aus dieser Jugend-Mannschaft heraus, entwickelte sich nach einigen Jahren Pause,
dann endlich wieder eine A-Jugend für den FSV Wehringen.
Auf dem linken Bild spielten wir bei sehr schlechtem Wetter,
noch gegen 3 weitere Mannschaften bei einem Oster-Jugend-Turnier mit.
Der damalige 1. Vorstand Herr Blohman, begrüßte auch die Gastmannschaften.
Und rechts spielten wir und meine Schulkameraden bereits in der 1. Mannschaft.
Das Bild entstand vor dem Spiel auf dem Fußballplatz in Obermeitingen.
Wir spielten damals noch in der sehr starken untersten Liga, der C-Klasse.
Unser 1. Klassentreffen der Jahrgänge 1946/47, also 2 Klassen.
Wir und Eine über uns, fand im Jahr 1978, im Gasthof Drechsel
in Wehringen statt. Wobei der Organisator, Schulkamerad Hubert Anthuber
den alten Wehringer Dorf-Film mit Projektor beim Landratsamt ausgeliehen
hatte und den Mitschülern und unserer gemeinsamen Klass-Lehrerin
Frau Urban vorgeführt hat.
Damals war auch unsere Klass-Leherin der 4. und 5. Klasse,
Frau Gertrud Urban zugegen, was uns doch Alle sehr gefreut hat.
Dazu muss ich jedoch erst noch eventuell vorhandene Bilder zusammen suchen.
Vom Gasthof Drechsel hatte ich nun noch nachträglich ein Bild geschossen
und darüber gesetzt, in der Hoffnung, dass ich noch Bilder weitere bekomme.
Wer von den damaligen Klassenkameraden/innen noch Bilder davon hat,
bitte lasst mir Diese zum einscannen zukommen, Danke im Voraus.
Das Bild unten ließ mir unsere Schulkameradin Irene Zinsmeister
zukommen. vielen Dank dafür Irene.
Unser 2. Klassen-Treffen mit nur einer Klasse des Jahrgang 1946/47,
fand dann im Jahr 2017, beim Oberen Wirt "Karadeniz" in Wehringen statt.
Unser 2. Klassentreffen fand 2017, beim oberen Wirt "Karadeniz" statt.
Bereits 14 Tage danach, verstarb leider völlig unerwartet, unser Mitschüler Stefan.
Meine Mütze schaut wirklich sehr doof aus, denn leider ist mir beim eigenen
Haare schneiden meiner Haarpracht, ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.
Ich habe nämlich vergessen, den zusätzlich 15 mm Kamm-Aufsatz
nach dem reinigen des Rasier-Apperates, wieder drauf zu stecken und dann hatte
ich auf einmal einen Mittelstreifen, aber leider andersrum, wie es ansonsten
bei einem "Irokesen-Schnitt" aussieht.
Leider sind 3 Mitschüler/in die man auf den Bildern noch sehen kann,
leider bereits verstorben.
Wenn ich mich richtig erinnere sind jedoch bereits insgesamt
5 Mitschüler/innen leider nicht mehr am Leben.
Unser 3. gemeinsames Klassentreffen jedoch nun mit 2 Klassen,
eben der 5. und 6. Klasse, fand 2022 im Auenstüble statt.
Leider fehlten auch da wieder einige Klassenkameraden/innen unentschuldigt,
oder waren leider bereits verstorben.
Wir wollen jedoch alle Mitschüler/innen in guter Erinnerung behalten.
Unser gemeinsames Klassentreffen und das,
von gleich 3 Schulklassen zusammen!
Das war erst unser 4. Klassentreffen überhaupt, das am 7. September 2024,
ab 17.00 Uhr, im Sportheim eben dem "Auenstüble" statt gefunden hat.
Diesmal jedoch gleich mit 3 Jahrgangs-Klassen zusammen, nämlich aus den Jahrgängen 1945 und 1946 und 1947, feierten die damalige 6. und 7. und 8. Klasse, unter dem damaligen Schulleiter und Klasslehrer Herrn Reitebuch,
gemeinsam zusammen im Auenstüble in Wehringen.
Leider hielten wir vergeblich gemeinsam Ausschau nach den nicht gekommenen Mitschülern, die sich leider auch nicht abgemeldet hatten,
oder aber leider, bereits verstorben waren.
Pünktlich um 17.00 Uhr, trudelten die Schulkameraden und Schulkameradinnen
der 3 Klassen so langsam nacheinander ein, leider nicht Alle, einfach nur schade!
So ein Selfi von sich selber zu machen, dass es auch richtig paßt,
das ist doch gar nicht ganz sooo einfach.
Auf den Bildern sieht man, wie wir damals beim Klass-Lehrer Herrn Reitebuch,
wo ich in der 6. Klasse war, zusammen mit der 7. und der 8. Klasse.
Eben in einem Unterrichts-Saal zusammen waren und damals fast den ganz
gleichen Stoff im Untericht hatten, wie die 8. Klasse hatte.
Wir hatten eine sehr gute Unterhaltung zusammen nachdem sich Manche doch
schon sehr lange nicht mehr gesehen haben und genossen dann auch das
sehr gute Essen von unserem lieben Sportheim-Wirt im Auenstüble.
Wenn man das gute Essen sieht, bekommt man gleich wieder richtig Hunger!
Leider sind aber schon einige Mitschüler/innen verstorben,
die wir Alle weiter in guter Erinnerung behalten wollen!
Ich hoffe natürlich, dass wir uns Alle zusammen zu unserem 80ziger wieder sehen.
Den die damaligen 8.-Klässler bereits schon noch einigermaßen gesund hinter sich haben.
Und natürlich der FCA mein Verein
Schach und Fußball vereint
Unten stehen Links zur bisherigen Homepage der Schachfreunde Wehringen, bitte anklicken
Mein großes Hobby Schachspielen
Schachfreunde Wehringen Jugend-Gruppe
Punktspiel in Schwabmünchen
Schachuntericht an der Realschule in Bobingen Nachmittags-Klasse
Freilandschach in Bad Wörishofen
Meine ungebundene Jugendzeit
Bilder aus meinem Berufsleben
Meine letzte ISH-Messe in Frankfurt im Jahr 2007
Und nun das Rentner Leben
Beim Wehringer Christkindlesmarkt
Am 40. Hochzeitstag im Jahr 2015
Mit Selina + Marco in Bad Saulgau
Unser Urlaub 2020 in Cuxhaven
Ende des Jahres 2021 zuhause
Am 1. Oktober 2022, zuhause
Zwischenstopp in Bayreuth in der Lohengrin-Therme und der Eremitage auf der Fahrt nach Berlin, im Juni 2023
Zwischenstopp beim Schloss SANS SOUCI im Juni 2023,
auf dem Stellplatz in Potsdam.
Leider mit schlechter Erinnerung
da dort ein Marder in den Bremsschlauch meines Wohnmobils gebissen hat.
Fast einen Monat stand es dann
in Berlin, bis es der ADAC endlich zu meinem Fiat-Händler nach Bobingen zurück gebracht hat.
Wir wurden zur 150 Jahr-Feier meines ehemaligen Arbeitgebers
der KWC AQUA-Rotter GmbH
im Juni 2023, nach Berlin eingeladen.
Freiland-Schach-Turnier 2023
in Bad Wörishofen
Wahrscheinlich mein letzter Besuch in Bad Füssing
zum Baden und Freiland-Schachspielen mit dem Pkw und einem Zimmer in der Pension Riedlhof im September 2023,
so hatte ich zumindest geglaubt.
Doch ein Jahr später zog es mich erneut nochmals mit dem Wohnmobil und erstmals mit meinem neuen E-Bike nach
Bad Füssing.
Diesmal jedoch wirklich
zum letzten Mal.
Siehe dazu im Tab: Urlaub 3
Im Stadtpark in Bad Füssing 2023
Unser letzter Gesundheits-Urlaub
im Jahr 2023, in Bad Saulgau
Fast jeden Tag, wenn das Wetter mitmacht, führt mich mein Weg mit dem Fahrrad, zur Wehringer Wasser-Tretanlage am Waldesrand
Meine private Homepage
Diese Neue, rein private Jimdo-Homepage, ist nun fertig gestellt. Sie wird mit neuen Beiträgen auf neuestem Stand gehalten.
Man findet hier auch alle Links zu der alten Homepage der Schachfreunde Wehringen.
Diese alte Homepage dient mir künftig nur noch als Archiv,
denn ich habe den Vertrag dieser Jimdo-Pro-Bezahl-Version zum Oktober 2021 gekündigt.
Schachfreunde Wehringen und ein Teil Privatbereich
Meinen ersten Sommer-Urlaub vom Jahr 2020 und noch ein paar frühere Urlaube habe ich noch auf die alte Seite drauf bringen können, jetzt ist sie aber fast völlig gefüllt.
Ich habe nur Volksschulbildung, aber mit viel Fleiß und Einsatz, kann man damit im Leben auch
etwas erreichen!
Im Bild die Gründungsmitglieder der FSV-Tisch-Tennis-Abteilung.
Die damalige 1. Mannschaft des FSV Wehringen
Die Fußball Schiedsrichter Prüfung habe ich im Jahr 1971, abgelegt.
Zur Stadioneinweihung 1982,
durfte ich das Freundschaftsspiel
Inningen gegen FCA leiten.
Die Deutsche Jugend-National Mannschaft in Königsbrunn
An meinem 75. Geburtstag 2021
Seit über 50 Jahren Schiedsrichter in der SR.-Gruppe Südschwaben
Am 9. Februar 2026 war der ehemalige Welt-Schiedsrichter
Dr. Felix Brich auf unserer Monatsversammlung in Türkheim zugegen und berichtete uns von seiner großen Karriere aus seinem Schiedsrichterleben.
Danach ließ er sich noch mit meinem Kollegen Helmut Stoll, der mit mir im Jahr 1971
die SR.-Prüfung ablegte, noch für ein gemeinsames Bild ablichten.
Singen tat ich für mein Leben gern und zwar im Männergesang-Verein Wehringen und im privaten Kreis.
An meinem 50. Geburtstag 1996
Ja, früher habe ich das Angeln leidenschaftlich gerne gemacht.
Wieder mal einen Hecht erwischt.
So eine schöne Forelle fängt man nicht an jedem Tag.
Auf dem Weg mit dem Wohnmobil nach Schweden + Norwegen 1989
